Nach der anfänglichen Kühlung beginnt die Perfusion von niedrig konzentrierten Kryoprotektoren über die Aortenkanüle. Die Perfusion und die weitere Abkühlung erfolgen mit einer Herz-Lungen-Maschine. Während der Patient weiter abkühlt, werden stärkere Konzentrationen von Kryoprotektionslösungen zugeführt, bis die Konzentration hoch genug für die
Vitrifizierung ist. Die Endtemperatur, die während der Kryoprotektion erreicht wird, ist -76°C (Trockeneistemperatur). An diesem Punkt wird die Perfusion gestoppt und der Fokus liegt nun auf der Aufrechterhaltung der Temperatur.