X

Bewerte diesen Artikel

1 - Hat mir nicht gefallen | 5 - Sehr gut!





Vielen Dank für Ihr Feedback!
Huch! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.

Sie sind noch nicht bereit, sich für Cryonics anzumelden?

Unterstützen Sie die Biostasis-Forschung, indem Sie ein Tomorrow Fellow werden. Sie erhalten Vergünstigungen und mehr.
Werde ein Fellow

Was ist der Unterschied zwischen Einfrieren und Vitrifizieren?

Was ist der Unterschied zwischen Einfrieren und Vitrifizieren in der Kryonik? Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.

Wenn man mit jemandem, der mit dem Thema nicht vertraut ist, über Kryonik spricht, ist die erste Reaktion meist: "Ihr friert also Menschen ein?" Das ist eine der häufigsten Fehleinschätzungen. In der Kryonik werden keine Menschen eingefroren, das ist sogar das Allerletzte, was wir tun wollen. Stattdessen werden die Patienten verglast, ein anderes Verfahren als das Einfrieren. Schauen wir uns den Unterschied zwischen den beiden Verfahren an.

Gefrierprozess

Wie das Einfrieren funktioniert

Um dies zu verstehen, müssen wir wissen, was passiert, wenn Wasser gefriert. Bei 0 Grad Celsius beginnen sich Eiskristalle zu bilden. Während diese Kristalle wachsen, bleibt das Wasser auf dieser Temperatur. Deshalb dehnt sich Wasser beim Gefrieren aus oder vergrößert sein Volumen um 9 %. Aber warum ist dies der Fall?

Ein Wassermolekül besteht aus einem Sauerstoffatom und zwei Wasserstoffatomen,H2O. Die beiden Wasserstoffatome erzeugen eine negative Ladung, während das Sauerstoffatom eine positive Ladung erzeugt. Wenn sich mehrere Wassermoleküle einander nähern, verbinden sich die positiven Ladungen des einen Moleküls mit den negativen Ladungen des anderen. Dies verleiht dem Wasser seine besondere Struktur und Eigenschaften wie z. B. die Oberflächenspannung. In flüssigem Zustand können sich diese Moleküle frei bewegen. Wenn die Temperatur jedoch sinkt, nimmt ihre Bewegung ab und sie verlieren dabei Energie. Wenn die Temperatur 0 Grad Celsius erreicht, nehmen die Moleküle eine festere Form an.

Eine Formation von Eiskristallen auf Glas.
Wenn die Wassermoleküle gefrieren, beginnen sich die Eiskristalle auszudehnen.

Wie sich das Einfrieren auf den Körper auswirkt

Nachdem wir nun definiert haben, was mit Wassermolekülen passiert, wenn sie gefrieren, müssen wir verstehen, wie dieser Prozess in einem Körper abläuft. Dazu müssen wir die Grundbestandteile eines Körpers aufschlüsseln.

Der menschliche Körper ist ein komplexer Organismus mit einem einzigen System. Dieses System kann jedoch in 4 Strukturen unterteilt werden:

  • Zellen
  • Gewebe
  • Organe
  • Systeme (10 Strukturen wie Skelett, Nerven, Muskeln usw.)

Lebende Gewebe, die eine Gruppe von Zellen mit ähnlicher Struktur und Funktion sind, bestehen hauptsächlich aus Wasser. Das Wasser im Körper ist jedoch auch Teil anderer Lösungen mit anderen Molekülen. Wenn die Temperatur sinkt und die Wassermoleküle zu gefrieren beginnen, beginnen sie, andere Moleküle in eine konzentrierte Lösung zu drücken. 

Außerdem bilden sich an der Außenseite der Zellen Wasserkristalle. Dadurch werden die Zellen dehydriert und schrumpfen. Sie werden dann gegen die sich bildenden Eiskristalle gepresst, was zu weiteren Schäden an der Zellstruktur und am Gewebe führen kann. Sie können dies in kleinerem Maßstab beobachten, wenn Sie ein Lebensmittel aus dem Gefrierschrank nehmen und es auftauen lassen. Sie werden feststellen, dass es dadurch eher breiig wird. Das liegt daran, dass die Eiskristalle die Zellstruktur beschädigen, so dass sie brechen und ihre Form verlieren.

Stellen Sie sich nun vor, was dies anstelle einer Karotte oder eines Stücks Brokkoli mit einem Menschen machen würde. Die Zellstrukturen im Körper könnten ihre Form nicht beibehalten, wenn sie wegen dieser Eiskristalle auftauen. Wenn jemand eingefroren würde, müsste sein Körper umfangreiche Zellreparaturen durchführen, um wieder funktionieren zu können. Deshalb werden die Patienten in der Kryonik stattdessen vitrifiziert. 

Prozess der Kryokonservierung

Verglasung - was ist das?

Bei der Verglasung wird ein Gegenstand (oder ein Lebewesen) in einen glasartigen Zustand versetzt, ohne dass sich Eiskristalle bilden. Dies wird erreicht, indem der Gegenstand oder die Person auf eine Temperatur von etwa -125 Grad Celsius abgekühlt wird. Um dies beim Menschen zu erreichen, werden die Wassermoleküle im Körper durch eine Art medizinisches Frostschutzmittel ersetzt, das so genannte Cryoprotectant Agent (CPA).

Bei der Kryokonservierung von Menschen werden CPAs in den Körper perfundiert, um Blut zu ersetzen. Dadurch wird den Zellen auch Wasser entzogen. Mit den verbleibenden Wassermolekülen bilden die CPAs einen Schutzschild um sie herum, der verhindert, dass sie sich verklumpen und im Inneren des Patienten Eis bilden. Die Kryoprotektiva schützen den Körper beim Durchschreiten der Glasübergangstemperatur, die bei etwa -120 Grad Celsius liegt. An diesem Punkt ist der Patient nun verglast, und alle biologischen Aktivitäten sind so langsam, dass sie zum Stillstand gekommen zu sein scheinen.

Eine Person, die mit einem Dewar zur Kryokonservierung von Zellen oder Gewebe arbeitet.
Bei der Kryonik geht es nicht um das Einfrieren von Patienten, sondern um deren Verglasung.

Kryonik und Vitrifikation - was wir tatsächlich tun

Wenn ein Patient kryokonserviert wird, muss der Körper schnell gekühlt werden, um die ischämische Schädigung des Gehirns zu verringern. Um dies zu erreichen, wird unser Bereitschaftsteam (SST) bei Eintritt des gesetzlichen Todes des Patienten den Patienten vor Ort stabilisieren. Dies besteht aus 3 wichtigen Schritten:

  • Cardiopulmonale Unterstützung (CPS) --> Dies ermöglicht die Zirkulation von Blut und Medikamenten bei der Verabreichung, um ischämische Verletzungen zu verhindern und die Geschwindigkeit der externen Kühlung zu verbessern
  • Induktion von Hypothermie--> Dies wird erreicht, indem der Patient in ein tragbares Eisbad gelegt wird, um eine schnelle Abkühlung zu erreichen. Der Patient sollte jedoch nicht unter 0 Grad Celsius gekühlt werden.
  • Verabreichung von Medikamenten--> Damit muss sofort begonnen werden, um die Bereitschaftsprozedur und die Profusion zu unterstützen.

Sobald der Patient vor Ort stabilisiert ist, führt das Bereitschaftsteam die Kryokonservierung vor Ort durch. Die Brusthöhle wird chirurgisch geöffnet und die Aorta und die Hohlvene werden kanüliert, um den Patienten an das Perfusionssystem anzuschließen, damit die CPA-Perfusion beginnen kann. CPA wird langsam mit steigender Konzentration perfundiert, wobei der Patient von innen gekühlt und vor Eisbildung geschützt wird, bis die gewünschte Konzentration erreicht ist. Sobald der Patient vollständig mit der höchsten CPA-Konzentration perfundiert wurde, kann das Bereitschaftsteam den Patienten in die Langzeitlagereinrichtung transportieren.

In der letzten Phase des Verfahrens wird der Körper nach seiner Ankunft im Langzeitlager in einer Kühlkammer weiter abgekühlt. Diese kühlt den Patienten über einen Zeitraum von Tagen bis Wochen ab, bis er -196 Grad Celsius erreicht. Sobald der Patient diese Endtemperatur erreicht hat, wird er in einen Dewar, eine spezielle Vakuumflasche für die Kryotechnik, gelegt. In diesem verglasten Zustand kann der Patient auf unbestimmte Zeit in der Langzeitlagereinrichtung aufbewahrt werden, bis eine Wiederbelebung möglich ist.

Fazit

Während es beim Einfrieren und Verglasen um kalte Temperaturen geht, sind die chemischen Reaktionen beim Abkühlen völlig unterschiedlich. Daher rührt oft das Missverständnis.


Allerdings will die Kryonik einen Patienten nicht einfrieren. Das Einfrieren würde den Körper des Patienten so stark schädigen, dass umfangreiche zelluläre Reparaturen erforderlich wären, bevor eine Wiederbelebung überhaupt in Betracht gezogen werden könnte. Aus diesem Grund verwenden Anbieter von Kryokonservierung wie Tomorrow Bio die Verglasung als Hauptmittel zur Kühlung eines Körpers. Damit soll sichergestellt werden, dass sich der Patient in einem Zustand befindet, der eine zukünftige Wiederbelebung mit minimalen Schäden am Körper erleichtert. 

Wenn also das nächste Mal jemand sagt: "Oh, Kryonik. Ist das nicht das Einfrieren toter Menschen?", können Sie ihm den Unterschied erklären. 

Wenn Sie mehr über Kryokonservierung und Kryonik erfahren möchten, können Sie gerne einen Termin mit uns vereinbaren. In der Zwischenzeit finden Sie auf Tomorrow Insight weitere Informationen! Vergessen Sie nicht, uns auf Instagram, Discord, Twitter, LinkedIn und Youtube zu folgen, um aktuelle Informationen über Tomorrow Bio zu erhalten!

Tomorrow Bio ist der weltweit am schnellsten wachsende Anbieter für die Kryokonservierung von Menschen. Unsere All-inclusive-Kryokonservierungspläne beginnen bei nur 45 € pro Monat. Erfahren Sie hier mehr.

X

Rate this Article

1 - Didn't like it | 5 - Very good!





Thank you for your feedback!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Not ready to sign up for Cryonics yet?

Support Biostasis research by becoming a Tomorrow Fellow. Get perks and more.
Become a Fellow

What’s the Difference Between Freezing and Vitrification?

What’s the difference between freezing and vitrifying in cryonics? Read on to learn more.

Join our Discord Community

Let's Connect!

When talking about cryonics to someone who isn’t familiar with the subject, their first reaction is usually, “So, you freeze people?” It’s one of the most common misconceptions. Cryonics doesn’t freeze people, in fact that’s the very last thing we want to do. Instead, patients are vitrified, a different process from freezing. Let’s examine the difference between the two.

Freezing Process

How Freezing Works

To understand this, we need to know what happens when water freezes. At 0 degrees Celsius, ice crystals begin to form. The water will still stay at this temperature as these crystals grow. This is why water expands when it freezes, or increases in volume by 9%. But why is this the case?

A water molecule is composed of one oxygen atom and two hydrogen atoms, H2O. The two hydrogen atoms create a negative charge, while the oxygen atom creates a positive charge. When multiple water molecules come close to each other, the positive charges on one molecule will attach to the negative charges on another. This is what gives water its distinctive structure and properties such as surface tension for example. In a liquid state, these molecules can move freely. However, as the temperature drops, their movement decreases and loses energy in the process. When the temperature reaches 0 degrees Celsius, the molecules take on a more fixed shape.

A formation of ice crystals against glass.
As water molecules freeze, ice crystals begin to expand.

How Freezing Affects the Body

So, now that we’ve defined what happens to water molecules when they freeze, we need to understand how this process works on a body. To do this, we need to break down the basic components of a body.

The human body is a complex organism in one single system. This system however, can be broken down into 4 structures:

  • Cells
  • Tissues
  • Organs
  • Systems (10 structures such as skeletal, nervous, muscular etc.)

Living tissue, which are a group of cells with a similar structure and function, are mainly made up of water. However, water in the body is also part of other solutions with other molecules. As the temperature drops and water molecules begin to freeze, they begin to push other molecules into a concentrated solution. 

In addition, water crystals form on the outside of cells. This causes cells to dehydrate, shrinking as a result. They are then pressed against the forming ice crystals, which can cause further damage to the cell structure and tissue. You can see this happen on a smaller scale when you take a piece of food out of the freezer and let it thaw. You’ll notice that it turns more mushy as a result. This is because of the damage ice crystals have on the cell structure, causing them to rupture and lose their form.

Now, instead of a carrot or piece of broccoli, imagine now what this would do to a person. The cell structures within the body wouldn’t be able to retain their form when thawed because of these ice crystals. If someone were frozen, their body would need to undergo extensive cellular repair in order to be able to function again. This is why, in cryonics, we vitrify patients instead. 

Cryopreservation Process

Vitrification-What Is It?

Vitrification is the process of transforming an object (or living thing) into a glass-like state without the formation of ice crystals. This is achieved through cooling the object or person until they reach a temperature around -125 degrees Celsius. To achieve this in humans, water molecules within the body are replaced with a type of medical-grade antifreeze called cryoprotectant agents (CPA).

In human cryopreservation, CPAs are perfused into the body to replace blood. It also draws out water from cells. With the remaining water molecules, CPAs form a protective shield around them preventing them from clustering and forming ice inside the patient. The cryoprotectants protect the body as it passes through the glass transition temperature which is around -120 degrees Celsius. At this point, the patient is now vitrified, and all biological activity is so slow it appears to have ceased.

A person working with a dewar for cryopreserving cells, or tissue.‍
Cryonics isn’t about freezing patients, but vitrifying them.

Cryonics & Vitrification-What We Actually Do

When a patient undergoes cryopreservation, to reduce the ischemic damage to the brain, the body must be cooled quickly. To achieve this, our standby team (SST), upon a patient’s legal death, will work to stabilize the patient on-site. This consists of 3 key steps:

  • Cardiopulmonary Support (CPS)--> This allows for circulation for both blood and medicine as it is administered to prevent ischemic injury, as well as improve the rate of external cooling
  • Induction of Hypothermia--> This is achieved by moving the patient to a portable ice bath to achieve a fast cooling rate. However, the patient should not be chilled below 0 degrees Celsius
  • Administration of Medication--> This needs to start immediately in order to aid the standby procedure and profusion.‍

On site once the patient is stabilized, the standby team will carry out field cryopreservation. The chest cavity is surgically accessed and the aorta and vena cava are cannulated to hook the patient up to the perfusion system, so that the CPA perfusion can begin. CPA is perfused slowly with increasing concentration, internally cooling the patient along with providing protection against ice formation til the desired concentration is reached. Once the patient has been completely perfused with the highest concentration of CPA, the standby team can then transport them to the long-term storage facility.

For the final phase of the procedure, upon arrival to the long-term storage facility, the body will be further cooled down inside a cooling chamber. This will cool the patient down over a period of days to weeks until they reach -196 degrees Celsius. Once the patient has reached this final temperature, they will be placed inside a dewar, a specialized vacuum flask for cryogenics. In this vitrified state, the patient can be held in the long-term storage facility indefinitely until future revival is possible.

Conclusion

While freezing and vitrification deal with cold temperatures, the chemical reactions during cool down are wildly different. This is often where the misconception comes from.


However, cryonics does not want to actually freeze a patient. Freezing would damage the patient’s body to the point that extensive cellular repairs would be needed before revival could even be considered a possibility. This is why cryopreservation providers such as Tomorrow Bio use vitrification as the main means to cooling a body. It is to ensure that the patient is in a condition that makes future revival easier to achieve with minimal damage to the body. 

So, the next time someone says, “Oh, cryonics. Isn’t that freezing dead people?” you can tell them the difference. 

If you want to learn more about cryopreservation and cryonics, feel free to schedule a call with us. In the meantime, check out Tomorrow Insight for more information! Don’t forget to follow us on Instagram, Discord, Twitter, LinkedIn, and Youtube for updates on Tomorrow Bio!

Tomorrow Bio is the worlds fastest growing human cryopreservation provider. Our all inclusive cryopreservation plans start at just 45€ per month. Learn more here.